Signale und Flaggen

Signalflaggen
Im Jahr 1817 erfand der Engländer Frederick Marryat ein System von Flaggensignalen, den sog. Marryat-Signalcode. Dieses erste Flaggenalphabet diente zunächst nur zur Signalisierung und Erkennung von Handelsschiffen über größere Entfernungen auf See.
Das Militär, allen voran die Royal Navy erkannte recht schnell die Wirksamkeit und verfeinerte das Flaggenalphabet über Jahrzehnte.
Das System wurde mehrfach erweitert und umbezeichnet und bis etwa 1890 in der Royal Navy verwendet. Im Jahr 1870 schloss sich u.a. auch, die damals noch junge Marine, Deutschland's an.

Mit der Auflage des Internationalen Signalbuches (International Code of Signals - INTERCO) von 1901 wurde dieses System der Signale erstmals allgemeingültig eingeführt.
Seitdem wurde es mehrfach überarbeitet und mit dem Einzug moderner Kommunikationsmethoden seit der Gründung der IMO ( Internationale Seeschifffahrts-Organisation ) im Jahr 1959 mehrfach angepasst und gestrafft.

 

lat. Zeichen

Flaggenzeichen

Sprechfunk

Morsecode

als Einflaggensignal

A

Alfa

.-

Tauchereinsatz, Halten Sie sich frei von mir bei langsamer Fahrt.

B

Bravo

-...

Ich lade, befördere oder lösche gefährliche Güter.

C

Charly

-.-.

JA

D

Delta

-..

Bin manövrierbehindert; Halten Sie sich frei von mir

E

Echo

.

Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord

F

Foxtrot

..-.

Ich bin manövrierunfähig; nehmen Sie Verbindung mit mir auf

G

Golf

--.

Ich benötige einen Lotsen

H

Hotel

....

Ich habe einen Lotsen an Bord

I

India

..

Ich ändere meinen Kurs nach Backbord

J

Juliett

.---

Halten Sie sich gut frei von mir. Ich habe Feuer im Schiff und gefährliche Ladung an Bord

K

Kilo

-.-

Ich möchte mit Ihnen Verbindung aufnehmen

L

Lima

.-..

Bringen sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen!

M

Mike

--

Meine Maschine ist gestoppt; ich mache keine Fahrt durchs Wasser

N

November

-.

NEIN

O

Oscar

---

Mann über Bord!

P

Papa

.--.

Alle Mann an Bord, Schiff wird Auslaufen!

Q

Quebec

--.-

An Bord alles gesund, ich bitte um freie Verkehrserlaubnis

R

Romeo

.-.

Hat als einzelne Flagge heute keine Bedeutung mehr.

S

Sierra

...

Ich arbeite und/oder fahre rückwärts.

T

Tango

-

Halten Sie sich von mir frei; ich bin beim Gespannfischen

U

Uniform

..-

Ihnen droht Gefahr

V

Victor

...-

Ich brauche Hilfe

W

Whiskey

.--

Ich brauche ärztliche Hilfe

X

Xray

-..-

Brechen Sie Ihr Manöver ab. Achten Sie auf meine Signale

Y

Yankee

-.--

Ich treibe vor Anker

Z

Zulu

--..

Ich benötige einen Schlepper

0

Nadazero

-----

0

1

Unaone

.----

1

2

Bissotwo

..---

2

3

Terrathree

...--

3

4

Kartefour

....-

4

5

Pantafive

.....

5

6

Soxisix

-....

6

7

Setteseven

--...

7

8

Oktoeight

---..

8

9

Novenine

----.

9

 

AP

 

Signalbuch und Antwortwimpel